7_Kostüme.jpg

Am 28. und 29.08.2021 fand der allgemeine Reitkurs mit Daniel Berres auf dem Vereinsgelände des IPZV Siebengebirge in Nonnenberg statt. Die Teilnehmer des Kurses trafen sich um 9:30 Uhr zum gemeinsamen Kennenlernen. Geritten wurde in zweier Gruppen, je eine halbe Stunde. Nachdem Daniel sich einen kurzen Überblick über unser reiterliches Können und den Ausbildungsstand der Pferde verschafft hatte, ging es mit viel Spaß und guter Laune an die Umsetzung seiner Trainings-Tipps.

Trotz des regnerisch vorhergesagten Wetters kam am Vormittag sogar die Sonne raus und die Stimmung bei den Reitern und Pferden war super. Es wurde viel gelacht. Ein deutlicher Fortschritt zum Vormittag war bei allen Paaren am Nachmittag zu erkennen. Leider bestätigte sich die Wettervorhersage am Sonntag. Es regnete mal mehr, mal weniger in Strömen. Aber da alle Reiter mit wetterfester Kleidung oder einigem an Wechselkleidung ausgestattet waren, tat es der guten Laune keinen Abbruch.

Daniel war von allen Pferden begeistert und freute sich mit uns, die vielen kleinen und großen Fortschritte zu sehen. Mit seiner ruhigen und geduldigen Art vermittelte er den Reitern sein Wissen. Während der Mittagspausen ging Daniel auf unsere Fragen ein und gab uns viele interessante Informationen über Ausstattung und Sattelzeug von Pferden. Zum Ende der letzen Reiteinheit, am Sonntag, bekam jeder Teilnehmer noch ein paar Tipps fürs weitere Training zu Hause. Es waren sich alle Reiter einig, daß es ein tolles und erfolgreiches Wochenende war.