1_Logo.jpg

Wir bieten in diesem Jahr vom 13.-15. August das Longierabzeichen I und II mit Tanja Poensgen an. Da noch einige Plätze frei sind, meldet euch jetzt über das Anmeldeformular an! Ihr könnt auch gerne teilnehmen, ohne die Prüfung zu absolvieren.

Wir starten am Freitagnachmittag um 15 Uhr online mit Theorie und dann finden Samstag und Sonntag der praktische Teil auf unserem Vereinsgelände statt.

Am 26.06. trafen sich sieben Reiterinnen von 8 Jahren aufwärts bei schwül-warmen Wetter zum jährlichen Familienritt. Alle Reiter hatten bereits etwas mehr Reiterfahrungen und die jungen Reiter hatten mit ihren durchweg älteren Pferden keinerlei Probleme.

Wir starteten Richtung Hüscheid und überquerten die Nonnenberger Straße. Nach kurzem Weg ging es in den Wald, wo Pferde und Reiter sich über Schatten freuen konnten. Da alle Reiter in allen Gangarten sicher waren wurde getrabt, getöltet und auch galoppiert, immer mit Blick auf die Senioren unter den Pferden.

Es war ein wunderschöner, harmonischer Ritt, der am Ende von einem leckeren, von Hermann gebrachten, Eisbecher gekrönt wurde. Vielen Dank nochmal an Barbara und Tini für die Organisation!

Am 27.06. fand der Kinderkurs in Nonnenberg statt. Vormittags ging es auf der Bahn für jeden mit einer Einzelstunde bei Johanna los. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an Johanna.

Mittags wurde Pizza bestellt, nachdem jeder einen vollen Bauch hatte, ging es zur Verdauung mit ein bisschen Theorie weiter. Die Phasenfolgen der einzelnen Gangarten wurden erklärt und dann auch nachgemacht. Was sehr lustig wurde und alle viel Spaß hatten, es wurden Wettrennen im Trab und im Pass gemacht. 

Nach einem kleinen Spiel wurden die Pferde wieder gesattelt und es ging bei schönstem Sonnenschein noch eine Runde ausreiten. Zum Abschluss gab es noch einen Schatz auf der Bahn zu suchen, welcher schnell gefunden und verteilt wurde. Bevor alle den Heimweg antraten gab es für alle Teilnehmer noch eine Urkunde. 

Rundum war es ein sehr schöner Tag und wir hoffen, dass es nächstes Jahr mindestens genauso schön wird. :)

Der Islandpferdereiter Rheinisch-Bergisches Land e.V. (IPR) lädt am 9. Juli zum Online-Futterseminar "Artgerechte Fütterung mit Herz und Verstand" mit Ruth-Maria Knoll ein. Alle weiteren Informationen findet Ihr in der Einladung:

Liebe Mitglieder,

die Equitana Open Air darf vom 23. bis 25. Juli 2021 in Neuss stattfinden! Die Ausschreibung wird gerade erstellt und alle weiteren Informationen folgen bald auf der Seite des Landesverbandes Rheinland (https://www.ipzv-rheinland.org/).

Bei den Vorbereitungen braucht es am Donnerstagnachmittag einige helfende Hände. Die Oval- und Passbahnumrandungen, aber auch die Richterzelte müssen aufgebaut werden und sonstige vorbereitende Arbeiten sind auf dem Gelände vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung zu erledigen. Interessierte sollten sich bitte direkt bei Claudia Meyer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.